Unterscheidung Aufgabenfelder von Beratungslehrkräften und der Schulpsychologie

Die folgende Tabelle bietet eine Übersicht über die Zuständigkeiten von Beratungslehrkräften und der Schulpsychologie.

 

 Beratungslehrkräfte

Schulpsychologie

Der Aufgabenschwerpunkt liegt auf pädagogischer Diagnostik und Beratung:

 

  • Schulleistungsdiagnostik
  • Begabungsdiagnostik
  • Schullaufbahnberatung (Einschulung, Übertritt auf weiterführende Schulen, Schulartwechsel)
  • Wiederholen/Überspringen von Jahrgangsstufen
  • Anschlussberatung (Übergang zur beruflichen Ausbildung)
  • Beratung von Schülern aus dem Ausland

 

 

 

 

 

Der Aufgabenschwerpunkt liegt auf psychologischer Diagnostik, Beratung und Intervention:

 

  • Differentialdiagnostik zur Erfassung von Lern- und Leistungsschwierigkeiten, Verhaltensproblemen und schulischen Konflikten
  • Psychologische Diagnostik zur Erfassung der Psychoemotionalität (u.a. Ängste, Aggressionen)
  • Psychologische Unterstützung bei der Bewältigung krisenhafter Lebensereignisse wie Tod und Traumata
  • Diagnostische Erfassung (prä-)klinischer Störungsbilder (u.a. Schulvermeidung, Delinquenz, selbstverletzendes Verhalten, Suizidalität)
  • Beratung zum Umgang mit psychischen/psychiatrischen Erkrankungen in der Schule (u.a. Depressionen, AD(H)S, Autismus, Zwangsstörungen)
  • Psychologisches Fallmanagement
  • Übergangsmanagement beim Übergang Klinik – Schule sowie enge Kooperation und Abstimmung mit ambulanten Fachärzte

 

Nachzulesen auch auf der Homepage des Schulamtes Fürstenfeldbruck.