Unterscheidung Aufgabenfelder von Beratungslehrkräften und der Schulpsychologie
Die folgende Tabelle bietet eine Übersicht über die Zuständigkeiten von Beratungslehrkräften und der Schulpsychologie.
Beratungslehrkräfte
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Schulpsychologie
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Der Aufgabenschwerpunkt liegt auf pädagogischer Diagnostik und Beratung:
- Schulleistungsdiagnostik
- Begabungsdiagnostik
- Schullaufbahnberatung (Einschulung, Übertritt auf weiterführende Schulen, Schulartwechsel)
- Wiederholen/Überspringen von Jahrgangsstufen
- Anschlussberatung (Übergang zur beruflichen Ausbildung)
- Beratung von Schülern aus dem Ausland
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Der Aufgabenschwerpunkt liegt auf psychologischer Diagnostik, Beratung und Intervention:
- Differentialdiagnostik zur Erfassung von Lern- und Leistungsschwierigkeiten, Verhaltensproblemen und schulischen Konflikten
- Psychologische Diagnostik zur Erfassung der Psychoemotionalität (u.a. Ängste, Aggressionen)
- Psychologische Unterstützung bei der Bewältigung krisenhafter Lebensereignisse wie Tod und Traumata
- Diagnostische Erfassung (prä-)klinischer Störungsbilder (u.a. Schulvermeidung, Delinquenz, selbstverletzendes Verhalten, Suizidalität)
- Beratung zum Umgang mit psychischen/psychiatrischen Erkrankungen in der Schule (u.a. Depressionen, AD(H)S, Autismus, Zwangsstörungen)
- Psychologisches Fallmanagement
- Übergangsmanagement beim Übergang Klinik – Schule sowie enge Kooperation und Abstimmung mit ambulanten Fachärzte
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Nachzulesen auch auf der Homepage des Schulamtes Fürstenfeldbruck.