Viele Familien, Freunde und Gäste kamen zusammen, um die abwechslungsreichen Ergebnisse der Projektwoche zu bestaunen und gemeinsam einen fröhlichen Nachmittag auf unserem Schulgelände zu verbringen.
Bereits zur Eröffnung um 14 Uhr herrschte reges Treiben auf dem Pausenhof. In den Klassenzimmern und Gängen präsentierten die Schülerinnen und Schüler mit viel Stolz ihre Projekte und luden die Besucherinnen und Besucher zum Mitmachen, Staunen und Ausprobieren ein.
So verwandelte sich das Zimmer der 1a in ein lebhaftes Brettspiel-Casino, während die Klasse 1b mit spannenden Sinnesstationen zum Entdecken und Experimentieren einlud. Die 2a präsentierte ihre Ausstellung rund um das Thema gesunde Ernährung. Besonders summend und kreativ ging es bei der Ausstellung der 2b zu, wo die Kinder ihr Wissen über Bienen präsentierten und alle Besucher zu Bienen-Expertinnen und -Experten wurden.
Auch die dritten Klassen begeisterten mit ihren Projekten: Die 3a informierte über den bewussten Umgang mit dem Smartphone und stellte außerdem spannende Ergebnisse aus dem Tablet-Workshop vor. In der 3b konnten die Gäste an kleinen Erste-Hilfe-Workshops teilnehmen und selbst ausprobieren, wie man in wichtigen Situationen helfen kann.
Die Klasse 4a lud unter dem Motto „Ich bin genial, ess regional und saisonal“ zu spielerischen Aktionen rund um regionale und saisonale Lebensmittel ein. In der 4b drehte sich alles um Müllvermeidung und Nachhaltigkeit: Neben einer Ausstellung konnten die Besucherinnen und Besucher bei einem Quiz am iPad ihr Wissen testen, kreative Kunstwerke aus Müll bestaunen und Spiele aus recycelten Stoffen testen.
Auch auf dem Pausenhof war jede Menge geboten: Beim Eierlauf, Sackhüpfen, Dreibeinlauf, Dosenwerfen oder Becherpong wurde gelacht, angefeuert und mitgefiebert.
Ein herzliches Dankeschön gilt unserem engagierten Elternbeirat, der mit dem „Restaurant Elternbeirat“ für eine wunderbare Verpflegung sorgte und damit maßgeblich zum gelungenen Fest beitrug.
Das Schulfest war ein rundum gelungener Höhepunkt unserer Projektwoche – voller Gemeinschaft, Freude, Kreativität und vieler schöner Begegnungen, die uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben werden.

