Wappen der Gemeinde Althegnenberg

Grossansicht in neuem Fenster: Wappen AlthegnenbergAmtliche Wappenbeschreibung (Blasonierung)

Schräg geteilt von Silber und Blau; oben eine schräg gestellte rote Schafschere, unten ein wachsender silberner Pferdekopf mit goldener Mähne.

 

Wappengeschichte

Die rote Schafschere ist das heraldische Symbol der Herren von Hegnenberg, einem Ministerialengeschlecht der Welfen, dann der Staufer und nach 1268 der Wittelsbacher, das im 12. und 13. Jahrhundert eine kleine Burg auf dem Burgberg in Althegnenberg besaß. Heute steht dort die Bergkapelle (ehemalige Wallfahrt St. Maria). Der Stammsitz wurde um 1300 vier Kilometer weiter westlich nach Hofhegnenberg verlegt.

Hofhegnenberg wurde Mittelpunkt einer Hofmark, zu der auch Althegnenberg gehörte. Der Pferdekopf, der Kopf eines Füllen, verweist als redendes Element auf die Freiherren von Füll (Füll von Windach), die ein Füllen auf einem Berg im Familienwappen führten und vom Ende des 16. bis in das 19. Jahrhundert als Grundherren im Gemeindegebiet von Bedeutung waren.

Die Feldfarben Silber und Blau weisen auf die bayerische Landesherrschaft hin. Durch die Gebietsreform von 1972 und die Umgliederung der Gemeinde Hofhegnenberg (1978 zu Steindorf) in den Landkreis Aichach-Friedberg und den Regierungsbezirk Schwaben wurde die historisch gewachsene Verbindung durchtrennt.


Wappendaten

Wappenführung seit 1971
Rechtsgrundlage: Beschluss des Gemeinderats und Zustimmung der Regierung von Oberbayern
Beleg: Entschließung der Regierung von Oberbayern vom 22.01.1971

Elemente aus Familienwappen von Hegnenberg, Füll von Windach

 

 

 

Quelle:

Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
Haus der Bayerischen Geschichte
Zeuggasse 7, 86150 Augsburg
https://www.hdbg.eu/gemeinden/index.php/detail?rschl=9179132